default search action
4. UP@MuC 2006: Gelsenkirchen, Germany
- Tim Bosenick, Marc Hassenzahl, Matthias Peissner, Matthias Müller-Prove:
Berichtband des vierten Workshops des German Chapters der Usability Professionals Association e.V., Usability Professionals 2006, Gelsenkirchen, Germany, September 3-6, 2006. Fraunhofer Verlag 2006
Keynote
- Matthias Rauterberg:
How toAssess the User's Experience in Cultural Computing. 12-18
Fallstudien I
- Stephan Raimer, Olde Lorenzen-Schmidt:
Projekt Styleguide-Web - Konsolidierung von Usability im Unternehmenseinsatz. 20-23 - Monika Denk:
Die Entwicklung eines optimierten Interfaces für die erweiterte Suche am Beispiel von Informationsportalen. 24-27 - Fabia Tucht, Matthias Peissner:
Benutzerfreundliche Bedienerführung an Fahrkartenautomaten der Stuttgarter Straßenbahnen AG. 28-33 - Sabrina Duda:
Usability von Kundenterminals. 34-38
Fallstudien II - Mobile Anwendungen
- Ulrich Leiner, Sonja Krzonkalla, Falk Mletzko:
Was macht ein Mobiltelefon einfach zu benutzen? 40-45 - Florian Schauderna:
Die benutzerorientierte Entwicklung eines Prototyps zur mobilen Hausgerätesteuerung. 46-49 - Carolin Plate, Anthony Jameson:
Evaluation eines Gedächtnis-unterstützenden Einkaufsassistenten in ubiquitärer Umgebung. 50-51 - Carsten Wittenberg, Martin Tietze, Peter Passon, Steffen Kötter, Kai-Christoph Hamborg:
Usability von Voice User Interfaces im Anwendungsbereich Car-Sharing. 52-55 - Thomas Hempel:
Ergebnisse einer initial-explorativen Studie zum Umgang von mittelalten und älteren Nutzern mit telefonbasierten Sprachdialogsystemen. 56-60
Text und Bild
- Jakob Biesterfeldt:
Usability von technischer Dokumentation. 62-65 - Jens Jacobsen, Andreas Zitzelsberger:
Kann man die Benutzerfreundlichkeit von Text messen? 66-69 - Claudia S. Friedrich, Christoph Leidig:
Sagen Bilder mehr alsWorte? - Informationen auf kleinstem Raum. 70-76
Navigation und Suche
- Anne Gross:
Experimenteller Vergleich dreier Methoden zur Interaktion mit Suchergebnissen. 78-83 - Jens Heuer, Patrick McCrae, Bastian Zapf, Manuel Hoch:
Navigation neu definiert: Chancen und Nutzen von Tagging, Taxonomien und Facetten. 84-89 - Meinald T. Thielsch, Natalie Förster, Desislava Nikolaeva:
Usability von Präsentationssoftware. 90-94 - Martin Salaschek, Christian Gawlista, Meinald T. Thielsch:
Share your knowledge: Usability von Wissensmanagementsystemen Heinz Holling, Philipp Freund, Jörg-Tobias Kuhn, . 95-102
Methoden und Tools
- Tim Bosenick, Martina Kühn, Stefan Nufer, Steffen Kehr:
Remote-Testing von Online-Shops. 104-108 - Pascal Mangold:
Schneller zu besseren Ergebnissen: Einsatz softwareunterstützter Audio-/Videoanalyse in Forschungsprojekten. 109-111 - Saskia Kain, Knut Polkehn, Thorsten Wilhelm:
Sind Covering-Methoden zur Erfassung der Aufmerksamkeitsverteilung bei der Interaktion mit Web-Seiten geeignet? 112-116
Modellierung
- Gregor Buchholz, Anke Dittmar, Peter Forbrig, Daniel Reichart, Andreas Wolff:
Remote UsabilityTests von modellbasierten interaktiven Systemen. 118-123 - Michael Klar, Susanne Klar:
Von der Grafik zum Quellcode. 124-128
User Experience I - Intuition
- Carsten Mohs, Jörn Hurtienne, Johann Habakuk Israel, Anja B. Naumann, Martin Christof Kindsmüller, Herbert A. Meyer, Anna Elisabeth Pohlmeyer:
IUUI - Intuitive Use of User Interfaces. 130-133 - Frank Jacob, Kristina Wisch:
Affordances - Produkteigenschaften die zur Nutzung motivieren und wie man sie gestaltet. 134-138
User Experience II - Marke und Emotion
- Sascha Mahlke:
Emotionen alsAspekt des Nutzungserlebens - Implikationen für die Praxis. 140-145 - Arne Kittler:
Usability bei der Internationalisierung von Markenwebsites - Herausforderungen und Konsequenzen für die Entwicklung. 146-149 - Jana Löffler, Knut Polkehn:
Hedonische Qualität und Markeninvolvement am Beispiel des Internetauftrittes eines Radiosenders. 150-156
Prototyping
- Johannes Schäfer, Franz Koller:
Prototyping: Ziele, Teams und Tools. 158-162
Interaktionsdesign
- Peter Sikking:
Hands-on User InteractionArchitecture. 164-166
Von der Anforderung zur Gestaltungslösung
- Fabian Hermann, Detlef Klugseder:
Ideen, Daten, Entscheidungen: UI-Konzeption einer komplexen Navigation für FNT Command. 168-170 - Markus Turber:
Interface Design im Kontext von Produkt- und Serviceinnovation. 171-173 - Claude Toussaint, Gitta Rüscher, Ingrid Stahl:
Mit Interface Design vom soziokulturellenTrend zur neuen Telefongeneration. 174-176
Prozesse
- Christine Ullmann, Henning Brau:
Participate me! - Praxissession zur Nutzerbeteiligung. 178-181 - Thorsten Koopmann, Karsten Nebe, Ronald Hartwig:
Umsetzung eines nutzerzentrierten Prozesses in der Entwicklung einer Lösung für das Gesundheitswesen. 182-189 - Bernard Rummel, Guido Tesch:
Designing the Design Experience: UI First bei SAP. 190-195 - Dirk Zimmermann, Natalie Woletz:
Prozess-Assessments alsTool zur Optimierung der organisationalen Integration von UCD-Aktivitäten. 196-204
Usability in Organisationen
- Frank Leidermann:
Kick-off UPA-Arbeitskreis »In-house Usability«: Zielgruppe und Schwerpunkte. 206-209 - Markus Mayer, Harald Schwab, Tobias Herrmann:
Wie berechne ich den Business Impact von Usability Teams? 210-213 - Michael Offergeld, Richard Oed:
Usability Engineering als Auftraggeberkompetenz. 214-220
Zertifizierung von Usability Professionals
- Astrid Beck, Roland Petrasch:
Zertifizierung von Usability Experten. 222-227
manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.