


default search action
1. Mensch & Computer 2001: Bad Honnef, Germany
- Horst Oberquelle, Reinhard Oppermann, Jürgen Krause:

Mensch & Computer, 1. Fachübergreifende Konferenz, Bad Honnef, Germany, March 5-8, 2001. Berichte des German Chapter of the ACM 55, Teubner 2001 - Horst Oberquelle, Reinhard Oppermann, Jürgen Krause:

Vorwort der Herausgeber. 13-15
Eingeladene Vorträge
- Constantine Stephanidis:

From User Interfaces for All to an Information Society for All: Challanges and Opportunities. 17-18 - Karen Holtzblatt:

Contextual Design: Experience in Real Life. 19-22 - José L. Encarnação:

The Next Generation of Computer Supported Interaction and Communication. 23-24 - Georg Trogemann:

Computer und Kreativität. 25-35
Angenommene Vorträge
Benutzbarkeit für Alle
- Brigitte Steinheider, George Legrady:

Pockets full of memories - Die interdisziplinäre und räumlich verteilte Entwicklung einer interaktiven Online-Museumsinstallation. 37-46 - Claudia Moranz, Kai-Christoph Hamborg, Günther Gediga:

Untersuchungen zur vergleichenden Evaluation einer natürlichsprachlichen Bibliothekssoftware. 47-57 - Susanne Maaß, Margita Zallmann, Florian Theißing:

Computereinsatz und Arbeitsgestaltung in Call-Centern. 59-69 - Tobias Richter, Johannes Naumann, Holger Horz:

Computer Literacy, computerbezogene Einstellungen und Computernutzung bei männlichen und weiblichen Studierenden. 71-80 - Rupert Röder:

Das (lernende) Subjekt am Computer - eine pädagogische Reflexion. 81-89 - Frank Thissen:

Das Medium und die Botschaft. Zur Bedeutung der Metainformationen in virtuellen Lernumgebungen. 91-101 - Frank Fuchs-Kittowski, Elke Vogel-Adhan:

Kooperative Online-Beratung im Elektronic Commerce (COCoEC): Der COCo-Ansatz zur kooperativen Wissenserzeugung. 103-114 - Waltraud Schweikhardt, Nicole Weicker:

Mathematik am Computer für Blinde. 115-124 - Ralf Klischewski:

Descartes goes Internet: Die Benutzungsschnittstelle als Akteur-Netzwerk-Portal. 125-134
Computer & Lernen
- Sven Grund, Gudela Grote:

Multimediales Lernen: Wie wichtig ist die Gegenständlichkeit?. 183-191 - Berit Rüdiger:

Neues CSCL - Unterrichtskonzept in einer neuen Schulart der Informatik. 193-203 - Patricia Arnold:

Communities of Practise im Fernstudium - netzgestützte "Alltagsbewältigung in Eigenregie". 205-214
Informationsgeräte im Alltag
- Michael Wissen, Markus Alexander Wischy, Jürgen Ziegler:

Realisierung einer laserbasierten Interaktionstechnik für Projektionswände. 135-143 - Hans-Werner Gellersen, Dirk Richtsteiger, Albrecht Schmidt, Karsten Schulz:

Paper-to-Web: Papier als Eingabemedium für Formulare im World-Wide Web. 145-152 - Kerstin Röse:

Kultur als Variable des Ul design. 153-162
Kooperatives Handeln
- Christoph Clases:

Cooperative model production in systems design to support knowledge management. 215-223 - Huberta Kritzenberger, Michael Herczeg:

Benutzer- und aufgabenorientierte Lernumgebungen für das WWW. 225-233 - Hansjürgen Paul:

TEAMS - Awareness durch Video Conferencing und Application Sharing. 235-243
Multimodalität
- Katharina Seifert, Jörn Hurtienne, Thorb Baumgarten:

Experimentelle Untersuchung von Gestaltungslösungen für blickgestützte Interfaces. 245-254 - Christian Leubner, Jens Deponte, Sven Schröter, Helge Baier:

BodyTalk - Gestenbasierte Mensch-Maschine- Interaktion zur Steuerung eines multimedialen Präsentationssystems. 255-264 - Ipke Wachsmuth, Ian Voss, Timo Sowa, Marc Erich Latoschik, Stefan Kopp, Bernhard Jung:

Multimodale Interaktion in der Virtuellen Realität. 265-274 - Gary Bente, Nicole C. Krämer:

Psychologische Aspekte bei der Implementierung und Evaluation nonverbal agierender Interface- Agenten. 275-285 - Daniel Moldt, Christian von Scheve:

Emotions and Multimodal Interface-Agents: A Sociological View. 287-295
Mobile Systeme / Evaluation
- Carsten Magerkurth, Thorsten Prante:

"Metaplan" für die Westentasche: Mobile Computerunterstützung für Kreativitätssitzungen. 163-171 - Tom Gross, Marcus Specht:

Awareness in Context-Aware Information Systems. 173-181 - Nico Hamacher, Jörg Marrenbach:

WEFEMIS- ein Werkzeug zur formalen Evaluierung interaktiver Geräte. 345-353
Usability Engineering und Evaluationsmethoden
- Richard Oed, Anja Becker, Elke Wetzenstein:

Welche Unterstützung wünschen Softwareentwickler beim Entwurf von Bedienoberflächen?. 355-364 - Hartmut Rosch:

Zwischen Kreativität und Methodik: Wo bleibt die Ergonomie für den Konstrukteur?. 365-374 - Eduard Metzker, Michael Offergeld:

REUSE: Computer Aided Improvement of Human- Centered Design Processes. 375-384
Visualisierung & Design
- Harald Reiterer, Gabriela Mußler, Thomas M. Mann:

A visual information seeking system for Web search. 297-306 - Thomas Strothotte, Wallace Chigona, Marcel Götze, Stefan Schlechtweg:

Interaction with Multiply Linked Image Maps: Smooth Extraction of Embedded Text. 307-315 - Maximilian Stempfhuber, Bernd Hermes, Luca Demicheli, Carlo Lavalle:

Enhancing Dynamic Queries and Query Previews: Integrating Retrieval and Review of Results within one Visualization. 317-326 - Maximilian Eibl, Maximilian Stempfhuber:

Multimodale Recherchezugänge: Neue Wege bei der Konzeption der integrierten Informationssysteme ELVIRA und GESINE. 327-335 - Gert Zülch, Sascha Stowasser:

Eine Navigatorsicht zur Visualisierung von produktionsorientierten Datenbeständen. 337-344
Workshops
- Florian Dengler, Wolfgang Henseler, Hansjörg Zimmermann:

Mobile Informationssysteme - Hard- und Software-Gestaltung im sozialen Kontext. 385-386 - Peter Mambrey, Volkmar Pipek, Gregor Schrott:

Kommunikation und Kooperation im Wissensaustausch in virtuellen Verbünden. 387-388 - Frank Leidermann, Michael Pieper, Harald Weber:

Design for All. Konzepte, Umsetzungen, Herausforderungen. 389-390 - Werner Schweibenz:

Heuristische Evaluation von Web-Sites. 391-392 - Rudolf Wille:

Menschengerechte Wissensverarbeitung: Was kann das sein?. 393-394 - Michael Müller-Klönne:

"Mensch und Computer in Bewegung". Theater, Bewegung und Improvisationen. 395-396 - Hubertus von Amelunxen, Michael Herczeg:

Die Epistemologie der Medienkunst. 397-398 - Udo Bleimann, Harald Reiterer:

Kommunikationsdesign und Visualisierung von Informationen. 399-400 - Michael Beigl, Hans-Werner Gellersen, Norbert A. Streitz:

Mensch-Computer-Interaktion in allgegenwärtigen Informationssystemen. 401-402 - Wolfgang Wünschmann, Martin Engelien, Hans-Günther Dierigen:

Accessibility von Arbeitsplätzen für blinde Menschen. 403-404 - Birgit Bomsdorf, Oliver Schönwald:

Abwicklung internetbasierter Lehre: Erfahrungen und Perspektiven. 405-406 - Kai-Christoph Hamborg, Marc Hassenzahl, Rainer Wessler:

Gestaltungsunterstützende Methoden für die benutzer-zentrierte Softwareentwicklung. 407-408 - Kerstin Röse, Jürgen D. Mangerich:

Interdisziplinäre Arbeit: Wunsch oder Wirklichkeit?. 409-411 - Albrecht Schmidt, Tom Gross, Oliver Frick:

WAP - Interaktionsdesign und Benutzbarkeit. 413-414 - Barbara Schlüter, Ingeborg Töpfer, Ulrich R. Buchholz:

"Die Geschichte von der Insel 2001". Eine Schreibwerkstatt. 415-416 - Heike Gaensicke, Torsten Junge, Thomas Lilienthal:

Computernutzung durch blinde und sehbehinderte Menschen: Produktqualität, Ausbildungskonzepte, Web-Standards. 417-419 - Michael Boronowsky, Ingrid Rügge, Christoph Schlieder, Anke Werner:

Trends im Wearable Computing. 421-422 - Uta Pankoke-Babatz, Ulrike Petersen:

Vom Umgang mit der Zeit im Internet. 423-424 - Oliver Märker, Thomas F. Gordon, Matthias Trénel:

Online-Mediation. 425-426 - Bettina Törpel, Eva Hornecker, Annette Henninger:

Informatisierung der Arbeit: Praxis - Theorie - Empirie. 427-428 - Birgit Bomsdorf, Gerd Szwillus:

UML und Aufgabenmodellierung: Softwaretechnik und HCI im Dialog. 429-430 - Kathrin M. Möslein, Renate Eisentraut, Michael Koch:

Designing Service Communities. 431-432
Poster
- Wolfgang Prinz:

TOWER - Theatre of Work Enabling Relationships. 433-434 - Marcel Götze, Thomas Strothotte:

Interactive Graphical Reading Aids for Functional IIIiterate Web Users. 435-436 - Sandro Leuchter, Thomas Jürgensohn:

Situation Awareness - Training für Fluglotsenschüler. 437-438 - Stephanie Aslanidis, Brigitte Steinheider:

Adaptive Oberflächen im Prototypen-Entwicklungsprozess. 439-440 - Meike Döhl:

Walkthrough vs. Videokonfrontation - Vergleich zweier Methoden zur formativen Software-Evaluation. 441-442 - Ernianti Hasibuan, Gerd Szwillus:

Towards a Task-Based System Administration Tool for Linux Systems. 443-444 - Michael Hatscher:

Joy of use - Determinanten der Freude bei der Software-Nutzung. 445-446 - Thomas Herrmann, Kai-Uwe Loser:

Exploration und Präsentation von Diagrammen sozio-technischer Systeme in SeeMe. 447-448 - Anja Naumann, Jacqueline Waniek, Josef Krems:

Nutzerverhalten bei hypertextbasierten Lehr-Lernsystemen. 449-450 - Richard Pircher, Edith Denman-Maier, Hanna Risku:

Qualifikationen für die postgraduale Weiterbildung zum/r Wissensmanager/in. 451-452 - Alexander Voß, Rob Procter, Robin Williams:

"Being There, Doing IT": from User-centred to User-led Development. 453-454

manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.


Google
Google Scholar
Semantic Scholar
Internet Archive Scholar
CiteSeerX
ORCID














